Sonntag

Usedom Keramik regional - 5 Sterne Bewertungen

Früher, als  Apps und Handys noch nicht so verbreitet waren, hinterließ der Gast einen Gästebuch-Eintrag in einem richtigen Gästebuch aus Papier, die überwiegend wohlwollend und sehr gut ausfielen, da Gast und Gastgeber Gelegenheit hatten und auch nutzten, persönlich in's Gespräch zu kommen.
Heute scheint dies in Vergessenheit geraten zu sein. Heute schießt man anonym aus dem Hinterhalt aus vollen Rohren im ewigen Internet.

Eine auf Usedom ansässige Töpferei fertigt regional seit über 30 Jahren ansprechende, begehrte Keramik und führte solch ein Gästebuch. Durchweg sind glücklicherweise positive Einträge sind zu lesen, heute wären dies 5-Sterne-Bewertungen.
















Nur eine einzige negative Bewertung könnte diese jahrzehntelange Arbeit zunichte machen, weil Gästebücher aus Papier einer breiten Öffentlichkeit nicht in der Art zugänglich sind wie das www.

Alles und Jedes kann und wird heutzutage bewertet. Bewertungen können sich einerseits positiv, allerdings auch recht negativ auf eine Unternehmen, ein Geschäft, Arzt, Ferienobjekt, Sehenswürdigkeit, Restaurant oder Hotel auswirken. Insbesondere ist dies dann der Fall, wenn es die einzige Bewertung bisher ist, die auf irgendeinem Bewertungs-Portal hinterlassen wird, obwohl eine Einrichtung schon Jahrzehnte existiert. Auch bewusst diffamierende Bewertungen, insbesondere von Konkurrenten sind natürlich äußerst schädlich. 

Subjektives Empfinden spielt oft bei Besuchern und Gästen eine solch übergeordnete Rolle, so dass objektive Tatsachen in den Hintergrund rücken. So werden Ambiente, Qualität der Angebote etc. negativ bewertet, nur weil zum Beispiel der eigene Hund aus verständlichen Gründen nicht mit hinein darf oder es am Nachbartisch zu laut war .

Erstaunlicherweise haben meistens nur solche Hundebesitzer damit ein Problem, für die ein Hund scheinbarer Kind-Ersatz ist.

Darüber hinaus finden Erpressungen durch Gäste oder Besucher statt, um nicht vereinbarte Vorteile zu erlangen mit der Drohung, ansonsten eine negative öffentliche Bewertung abzugeben. Viele Eigentümer, Gastwirte oder auch kleine Selbstständige können mit Sicherheit ein Lied davon singen.

Vielleicht wäre, bevor eine negative Bewertung abgegeben wird, ein klärendes Gespräch zwischen den Beteiligten sinnvoll, statt aus dem Hinterhalt mit Kanonen auf Spatzen zu schießen ? Aber Dummheit stirbt leider nicht aus und so sind wohl nach wie vor unsensible und unrealistische Bewertungen im Internet zu erwarten.
Zum Glück gibt es nicht nur ein Bewertungsportal. Auf diesem hier jedenfalls finden sich eine Reihe positiver Bewertungen für Usedom Keramik regional.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen